Viel Wärme aus Wasser und Erdreich

Regenerative Energiequellen sind die Grundlage einer ökologischen und klimaschonenden Wärmeversorgung. Nahezu 40 % der in der Bundesrepublik eingesetzten Energie fließen in die Raumheizung und Warmwasserbereitung.

Wasser und Erdreich sind gigantische natürliche Wärmespeicher und unser Wasser in Flüssen, im Untergrund, an Seen und Küsten bewirkt den größtmöglichen Energietransport in unserer Umwelt. Wie viel ungenutzte Umweltenergie hier versteckt ist zeigt dieses Beispiel:

Für die Wintermonate speichern Seen, Flüsse und Meere die Umweltwärme aus der warmen Jahreszeit. Gefrieren sie nun im Winter, dann wird beim Übergang des Aggregatzustandes von Wasser zu Eis die sogenannte Kristallisationswärme frei. Würde man beispielsweise 80° C heißem Wasser die Wärme bis auf 0° C entziehen, so gewinnt man 80 Energieeinheiten. Soll dann aber das 0° Celsius kalte Wasser zu Eis abgekühlt werden, gewinnt man wiederum 80 Energieeinheiten!

Und unsere neuartigen SPS-Energy-Sonden® können sogar vorbeifließendem Wasser so lange die darin gespeicherte Wärme entziehen, bis das Wasser zu Eis gefriert.

 

Diese frei verfügbare Energie kann Einfamilienhäuser, Gewerbebetriebe, Freizeitanlagen oder gar ganze Ortschaften mit Wärme versorgen.

Von unseren SPS-Energy-Sonden® gehen keine Gefahren für Umwelt, Erdreich oder Grundwasser aus. Ein so aufwändiges und zeitraubendes Genehmigungsverfahren nach DIN bzw. W120, wie bei herkömmlichen erdgekoppelten Wärmesonden oder Schluckbrunnen, ist nicht notwendig.


SPS Energy GmbH
Industriepark 30 · DE-56593 Horhausen
Telefon: +49 (0)2687.915 30 · Fax +49 (0)2687.915 322